BDSM-Pride

In Anlehnung an den Pride-Month der letzten Tage, wollen wir euch die Pride Farben näher bringen. Daher erstrahlen wir auf unseren anderen Kanälen (Insta und Facebook: @b.d.s.m.stammtisch.potsdam) für einen Monat in unseren Pride-Farben

Auch die BDSM-Szene hat eine Pride-Flag und einige weitere Symbole, die sich nur vereinzelt in der Szen als Erkennungsmerkmale durchsetzen konnten (Flaggen, „Erkennungs-Tücher“, Logos).

Wir hatten gedacht das wird ein kurzer Artikel… aber die Flaggen unserer Szene sind genauso bunt und vielfältig wie die der LGBTQI+-Flaggen, vereint unter dem Regenbogen. Wobei wir uns genauso zum Regenbogen zählen. Wir möchten uns nicht aus der LGBTQI+-Szene ausschließen, sondern auch unseren Teil dazu beitragen gesehen zu werden.

Wir haben eine kleine Auswahl getroffen, auf die wir näher eingehen. Die Namen der Flaggen wurden nicht übersetzt aufgrund möglicher Übersetzungsfehler. Anschleßend folgen weitere Flaggen, die als weitere Übersicht dienen sollen. Außerdem haben wir bei einigen schlicht und einfach keine weitere Erklärung gefunden. 

Nun zu den Flaggen

BDSM rights flag

Vor einigen Tagen teilten wir auf unserer Insta-Story diese Flagge. Sie ist angelehnt an der Leather-Pride-Flag und von Tanos, einem Master aus UK, entworfen. Sie soll die Überzeugung repräsentieren, dass Menschen, deren Sexualität oder Beziehungspräferenz BDSM-Elemente enthalten, die selben Menschenrechte haben, wie alle anderen und einvernehmlich handelnde Personen für ihre Vorliebe nich zu diskriminieren sind. 

Die Triskele repräsentiert Dom, Sub und Switch, sowie Safe, Sane and Consensual (SSC = Sicher, bei Verstand und einvernehmlich).

Leather-Pride-Flag

Ein Symbol der (homosexuellen) Leder- und BDSM-Subkultur, die von Tony DeBlase entworfen wurde. Das Design wurde erstmals am 28.05.1989 auf der International-Mr.-Leahter-Veranstaltung in Chicago vorgestellt. Er äußerte sich wie folgt zur Symbolik:

„Die Flagge besteht aus neun horizontalen Streifen gleicher Breite. Von oben und von unten wechseln die Streifen zwischen Schwarz und Königsblau. Der zentrale Streifen ist weiß. Im oberen linken Quadranten der Flagge befindet sich ein rotes Herz. Ich überlasse es dem Betrachter, die Farben und Symbole zu interpretieren.“(https://de.wikipedia.org/wiki/Leather-Pride-Flagge / 03.07.2021)

 

BDSM-Pride-Flag (metal)

Das ist das eigentliche Original. Es ist nur nie durchgesetzt worden, da die Triskele metallisch sein sollte, welches in Flaggenform nicht möglich ist.

Unter diesen 2, na ja eigentlich 2 Flaggen vereinen sich folgende:

Transgender-Bisexual-BDSM-Pride-Flag

Inspiriert und angelehnt an der Transgender-, BDSM- und Bisexual-Pride-Flag. Wir haben keine wirkliche Erklärung gefunden, abe runsere könnte dem Nahe kommen.

Der Hintergrund stammt von der Transgender-Pride-Flag. Dort sind die Farben wie folgt zugeordnet:

blau = Transmann
rosa = Transfrau
weiß = die, die sich nicht diesem binären System einordnen wollen.
Triskele als BDSM-Symbol mit den Farben der Bisexuellen-Pride-Flag und der Bedeutung:
blau = Liebe zum anderen Geschlecht
rose = gleichgeschlechtliche Liebe
lila = Liebe zu einem Menschen, egal zu welchem Gender dies*r sich zugehörig fühlt.

Switch-Pride-Flag

Sie wurde im Januar 2009 von einer unbekannten Person in Washingten DC entworfen. obwohl die Flagge als 1. Entwurf gedacht war, wurde sie bereits bei Pride-Paraden in den USA verwendet. Sie ist der Leather-Prade-Flag entlehnt, wobei das Herz auf der Flagge verschogen ist und rote Pfeile die Rolle des Switch repräsentieren soll.

Freak-Pride-Flag

2004 von Mitchel McAllister designed. Entworfe, um Fetischisten von Tätowierungen, Piercings und Körpermodifikationen, sowie einzigartige oder seltsame, äußere Erscheinungen und Fetischkleidung zu vereinen. Sie enthält ein 11 Balkenfeld mit 6 Farben, wobei die 6 Farben ab der Mitte gespiegelt werden:

schwarz = Verändung und Stärke
dunkelblau = alle Fetisch-Ausrüstung
kastanienbraun = für das Blut und die Bindungen der Körpermodifikationen
dunkles Gold = Mut zur Einzigartigkeit und zu sich selbst
grau = Metall, dass die Gepiercten tragen
weiß = für die Reinhzeit des Zwecks

Ein Teil ist umgedreht, um die Reise weg vom Mainstream und die „perversen“ Askpekte der Gemeinschaft darzustellen.

Ownership-Pride-Flag

Die Ownersphip-Pride-Flag wurde 2006 von Tanos (Master aus UK), als Teil der Ownership Icons geschaffen. Das schwarz-weiß gestreifte Feld stellt die klare Unterscheidung zwischen Eigentümer und Eigentum dar, sowie die Gitterstäbe eines Käfigs oder einer Gefängniszelle. Der rote Schild mit einem dicken Kreis, stellt das Halsband dar und die dominierten Subs und/oder Sklav*innen.

Master/Slave-Prde-Flag

2005 von Master Tallen aus Washingten DC designed. Das schwarze Feld hat einen eingerückten weißen Rand auf einem schwarzen Feld. Der vertikale Streifen ist ein Symbol der Dominanz. Die 3 horizontalen roten Streifen sind ein Symbol der Passivität des Subs, dass passiv oder unterwürfig bedeutet. Die Flagge wurde geschaffen um die Grundlage der Master/Slave-Beziehung darzustellen und ein Symbol der Einheit und des Stolzes zu erschaffen.

Wenn ihr glaubt das war´s schon mit den Flaggen, dann habt ihr euch getäuscht. Auf dem folgenden Bild könnt ihr weitere Flaggen entdecken und auch diese sind nur eine weitere kleine Auswahl. Auf dieser Seite findet ihr die Erklärung (aber auf englisch) und noch viele Flaggen mehr. Wir beziehen uns in unserem Text ebenfalls auf diese Seite, sowie wiki.

http://www.gayfetishgoth.com/resources/flags.html (02.07.2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: